Sogar ein wenig Omega-3 kann helfen, die Gehirnstruktur und Kognition zu verbessern

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Verzehr von Kaltwasserfischen sowie anderen Omega-3-Fettsäurequellen im mittleren Alter dazu beitragen könnte, die Gesundheit des Gehirns zu erhalten und die Kognition zu verbessern.

Laut der Studie war der Besitz von nur wenigen Omega-3-Fettsäuren in roten Blutkörperchen mit einer verbesserten kognitiven Funktion und Gehirnstruktur bei gesunden Personen in den Vierzigern und Fünfzigern verbunden.

Diese Assoziation wurde zuvor bei älteren Populationen untersucht. Die aktuelle Studie zeigt, dass eine Ernährung in jüngeren Jahren, die aus einigen Omega-3-Fettsäuren besteht, das Gehirn bereits vor vielen der im mittleren Change beobachteten Anzeichen der Gehirnalterung schützt.

Das Durchschnittsalter der 2.183 demenz- und schlaganfallfreien Teilnehmer betrug 46 Jahre. Die Konzentrationen von Omega-3-Fettsäuren in roten Blutkörperchen wurden mit MRT und kognitiven Markern der Gehirnalterung untersucht.

Die Forscher untersuchten auch, wie sich die Konzentrationen von Omega-3-Fettsäuren in roten Blutkörperchen auf Teilnehmer auswirkten, die die genetische Variation APOE4 hatten, die mit einem höheren Alzheimer-Risiko verbunden ist.

Die Studienergebnisse zeigten, dass:

  • Ein höherer Omega-3-Index wurde mit einem größeren Hippocampus in Verbindung gebracht, der Gehirnstruktur, die eine bedeutende Rolle beim Gedächtnis und Lernen spielt.
  • Ein höherer Verzehr von Omega-3-Fettsäuren war mit einem verbesserten abstrakten Denken oder der Fähigkeit verbunden, komplexe Konzepte unter Verwendung von logischem Denken zu verstehen.
  • Personen mit der genetischen Variation APOE4 und einem höheren Verzehr von Omega-3-Fettsäuren hatten ein geringeres Risiko für Erkrankungen der kleinen Gefäße. Diese genetische Variation ist mit vaskulärer Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Die Forscher verwendeten eine Methode, die als Gaschromatographie bekannt ist, um die EPA- und DHA-Konzentrationen in roten Blutkörperchen zu messen. Der Omega-3-Index wurde durch EPA moreover DHA bestimmt. Omega-3-Fettsäuren, zu denen DHA und EPA gehören, sind wichtige Mikronährstoffe, die zum Schutz und zur Verbesserung des Gehirns beitragen.

Die Teilnehmer wurden in eine Gruppe mit einer sehr geringen Konzentration an roten Omega-3-Blutkörperchen und eine Gruppe mit einer geringen und höheren Konzentration eingeteilt. Die schlechtesten Ergebnisse wurden bei den Personen beobachtet, die den geringsten Omega-3-Konsum aufwiesen.

Obwohl das Gehirn von mehr Omega-3 profitiert, muss nur sehr wenig konsumiert werden, um die Vorteile zu sehen.

Es ist nicht bekannt, wie EPA und DHA das Gehirn schützen, obwohl eine Erklärung darin besteht, dass Neuronen instabil werden, wenn sie durch andere Arten von Fettsäuren ersetzt werden, weil diese Fettsäuren in der Neuronenmembran benötigt werden.

Eine andere Theorie könnte etwas mit den entzündungshemmenden Eigenschaften von EPA und DHA zu tun haben.

Sogar ein wenig Omega 3 kann helfen, die Gehirnstruktur und Kognition zu verbessern

Bild von Pexels von Pixabay

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